Skip to main content

Lesungen

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
12.05.24.jpg

ES IST EINE ALTE GESCHICHTE

Sonntag, 12. Mai 2024
18:00-20:00


Als iCal-Datei herunterladen

   

Ein Programm über Liebeswonnen und Liebesleid mit:

Ulrich Forster: Moderation, Rezitation und Gesang, Jacques Neureuter: Violoncello 
Thomas Lachmann: Klavier

Es ist eine alte Geschichte und bleibt doch immer neu, und wem sie just passiert, dem bricht das Herz entzwei.
Mit betörend süßen Klängen beginnt Robert Schumanns Komposition „Dichterliebe“ nach Gedichten von Heinrich Heine. 
Mit eben jenen hohen sanften Klängen, die vom süßen Liebesglück im Wonnemonat Mai träumen, beginnt auch unser Programm– um jedoch bald schon in dunkle Abgründe hinabzusinken. 
Glück und Trauer, Rausch und Verzweiflung, süße Lust und rasende Eifersucht– oft liegen in Liebesdingen nur Augenblicke dazwischen. So erzählen es uns auch schon die ganz alten Geschichten: die Erzählungen, Märchen und Legenden der antiken Mythologie. Sie bilden den bindenden Rahmen eines ungewöhnlichen Abends mit viel Kunst, Literatur und Musik.

Ulrich Forster erzählt die Geschichte von „Amor als Honigdieb“, von der Liebesaffäre der Venus mit dem Kriegsgott Mars, vom höchst pikanten Verhältnis der Liebesgöttin zu ihrem eigenen Sohn, oder auch von der überwältigenden Begegnung des Gottes Bacchus und der unglücklichen Ariadne auf der Insel Naxos. Gemälde berühmter Maler wie Tizian, Sandro Botticelli, Jacopo Pontormo und Lucas Cranach bieten den jeweiligen Anlass dafür.

Jacques Neureuter und Thomas Lachmann spielen Musik von Robert Schumann, Edward Elgar, Richard Strauß, Fritz und Georg Kreisler, sowie eigene Improvisationen. Gedichte von Heinrich Heine, Mascha Kaleko, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Else Lasker-Schüler, und anderen mehr mischen sich in und zwischen die Klänge.

Ticket: 22,00€, VVK Kölnticket HIER

ES IST EINE ALTE GESCHICHTE

Sonntag, 12. Mai 2024
18:00-20:00

 ANFAHRT