Skip to main content

Archiv

Ausstellung Mal: Susanne Kress

Sehnsucht nach Sommer

Susanne Kress stellt in ihren Bildern nicht die Umwelt dar, wie sie ist, sondern deren Wirkung auf den Betrachter. Vor allem beeindrucken sie dabei Motive aus der Natur, meistens die ganz kleinen Dinge, die man am Wegrand oft übersieht, wie ein Schneckenhaus oder ein Stein. Durch die isolierte Darstellung auf großem Format wird die ganze Kraft und Schönheit der Natur zum Ausdruck gebracht. 
Hervorzuheben ist  die Oberflächenstruktur der Bilder. Die Oberflächen sind rau, strukturiert, lebhaft und wenn man genau hinsieht findet man allerlei Materialien wieder wie Sand, Papier, Metall, Glasperlen...
In dieser Ausstellung geht es um die "Sehnsucht nach Sommer", die wir gerade im Frühling mit Eintreten der ersten warmen Sonnenstrahlen verspüren. Es sind Bilder, bei denen man den Sommer fast schon spürt.  

"Ich möchte mit meinen Bildern nicht meine Umwelt darstellen, wie sie ist, sondern deren Wirkung auf mich festhalten. Vor allem beeindrucken mich dabei Motive aus der Natur, meistens die ganz kleinen Dinge, die man am Wegrand oft übersieht, wie ein Schneckenhaus oder ein Stein. Durch die isolierte Darstellung auf großem Format wird die ganze Kraft und Schönheit der Natur zum Ausdruck gebracht.

 

Ganz wichtig ist für mich die Oberflächenstruktur meiner Bilder. Die Oberflächen sind rau und wenn man genau hinsieht findet man allerlei Materialien wieder wie Sand, Papier, Metall, Glasperlen..."

 

Ausstellungszeit: 11. Mai bis 11. Juni 2012.
Besichtigung: Nach Absprache oder zu den öffentlichen Veranstaltungen, die an den Wochenenden stattfinden.