Skip to main content

Archiv

Kunstausstellung Katja Egler Streil

Von Angesicht zu Angesicht

Die in Köln lebende freie Künstlerin erzeugt ihre aussergewöhnlichen und vielseitigen Kunstwerke im Atelier Fort Paul im Volksgarten.
Malerei, Zeichnung, Radierung, Installationen, Objekte, Skulpturen, Photogramme, um nur bei den gängigen Kategorien zu bleiben, unter denen die Arbeiten Katja Egler Streils klassifiziert werden können. Doch mit solch einem Ordnungsbemühen ist wenig über das Eigentliche der Arbeiten ausgesagt. Und doch läßt sich schon an dieser äußerlich formalen Kategorisierung erkennen, dass die Künstlerin über ein ausgesprochen breites Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten verfügt, ja dass sie sich auf den unterschiedlichsten Gebieten beheimatet fühlt und solch eine Vielfältigkeit der schöpferischen Medien sucht.
WESENHAFTES JENSEITS DER ABBILDBAREN OBERFLÄCHE AUFSPÜREN, DIE ANDERE, „IMMATERIELLE“ WIRKLICHKEIT HINTER DEN DINGEN ERKUNDEN, VERINNERLICHTES UND NICHT OFFENSICHTLICHES ERFAHRBAR MACHEN....
Diesen Ansatz verfolgt Katja Egler- Streil seit Beginn ihres künstlerischen Werdeganges mit logischer Konsequenz.
In vielen ihrer Bilder verwendet die Künstlerin natürliche Fundstücke, die sowohl den reliefartigen als auch den organischen Charakter der Arbeiten noch zusätzlich unterstreichen. Neben den Erbsen handelt es sich meistens um Muscheln - Zeugnisse aus dieser anderen Welt unterhalb des Meeresspiegels - die unseren Augen normalerweise verborgen bleiben. Vereinzelt aber auch um Schneckenhäuser, die wiederum selber ihren Inhalt im Inneren verbergen können.
www.katjaeglerstreil.de
Im Hinterhofsalon stellt die Künstlerin ihre "Betonreliefs "und die "Austernarbeiten" aus.
austernbild

katjas_bild

www.katjaeglerstreil.de