Skip to main content

Vorträge

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Konrad/Guérot

IM ANGESICHT DER ENDLICHKEIT – ODER TRAMPEN IN DIE ZUKUNFT.

Freitag, 30. September 2022
20:00-22:00


Als iCal-Datei herunterladen

   
AUSVERKAUFT!!!
DER BEGINN NEUER WEGE...

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot im Gespräch mit der Schauspielerin und Schriftstellerin Philine Conrad
 
Stand der Dinge:

Die Welt geht zu Ende - das Gefühl wird uns Tag für Tag vermittelt: Die Ressourcen sind knapp, das Klima frisst uns auf, der Krieg ist wieder da (er war nie weg, warum er jetzt wieder da ist werden wir fragen), Hass, Intoleranz und Ausgrenzung finden wir wieder ok, aber nur wenn es passt, zum Mond schaffen wir es nicht mehr, aber auf den Mars und bauen dort Hotels (das erste Weltraumhotel kommt 2025), die Insekten sind fast ausgestorben, die Wälder abgeholzt, die Meere voller Plastik, Teststäbchen und Masken, Öko ist der neue Freigeist, Schweigen das neue rechts, besorgte Bürger sind jetzt Nazis, Panik ist das neue Lebensgefühl.

„Wer schweigt stimmt zu“, lautet der Titel des neuen Buches von Ulrike Guérot.
Und doch reden alle. Laut. Hektisch. Aufgebracht.

Ruhe und Besonnenheit finden wir nur noch in alten Kung Fu-Filmen. Oder in der Spiritualität. Welches Schweigen gemeint ist, und ob wir mittlerweile genug geredet haben und das Leben auch mal wieder nehmen sollten wie es ist: Schön - und ohne dabei utopisch oder naiv zu sein, dafür aber angstfrei und zufrieden - darüber werden die zwei klugen Frauen sprechen. Sie bewahren sich trotz aller Schwierigkeiten und Dystopien, Anfeindungen und Rückschläge, die Lebensfreude, den Optimismus, die Zuversicht und vor allem: 
Ihre Lebendigkeit. Verschiedene Themen werden sie kreuzen, Politik, Gesellschaft, Gesundheit, und die geistige und körperliche Freiheit. Annekdoten der letzten zweieinhalb Jahre, Rückblicke und Ausblicke werden Teil des Abends sein. 
Und wie lebt es sich eigentlich in der heutigen, zwischen den Geschlechtern ausgeglicheneren Gesellschaft, als starke und intelligente Frau?

Wohin die Reise geht? Das wird der Abend zeigen. Beide Damen halten den Daumen raus, und schauen, wer anhält und sie einsteigen lässt. 
Ein ernstes Gespräch mit Augenzwinkern.

VVK Kölnticket HIER

IM ANGESICHT DER ENDLICHKEIT – ODER TRAMPEN IN DIE ZUKUNFT.

Freitag, 30. September 2022
20:00-22:00

 ANFAHRT