Skip to main content

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
23.06..jpg

AUSBRUCHDUO

Freitag, 23. Juni 2023
20:00-22:00


Als iCal-Datei herunterladen

   

Zu zweit mit Bratsche, Klavier und Schlagzeug

Freie Improvisationen und die großen klassischen Kompositionen für Viola und Klavier bieten sich gegenseitig einen Nährboden – oder die Stirn.
Seit 2014 bilden Mathieu Bech und Lukas Stubenrauch gemeinsam das AusbruchDuo.

Aus den perfekten, abgeschlossenen Werken, die uns von den Größen der klassischen Musik hinterlassen worden sind, bricht das Ausbruchduo aus. Und finden eine eigene Sprache aus vielfältigen Klängen, Rhythmen und Geräuschen, die immer wieder die klassische Basis berühren, jedoch keinen Gesetzen mehr gehorchen und sich jedes mal in neue Bereiche bewegen, wo niemand sie zuvor erwartet hätte. 

Plötzlich steht Schuberts berühmte Arpeggione Sonate im Raum - die schon fast ewig da ist, aber gleichzeiteig längst noch nicht wegzudenken... Wie groß ist diese Diskrepanz? Schubert bekommt den Raum, der ihm zusteht, so entsteht eine wechselseitige Inspiration zwischen den langen und himmlischen Melodien des Meisters und den Improvisationen, die sie kontrastieren. Oder fortspinnen?

Bei Beethoven ist die Spannung deutlich höher: Das Notturno ist ein ärgerliches Stück - es ist leider nur „fast gut" und gleichzeitig sein einziges Bratschenstück! Es will also trotzdem unbedingt gespielt werden, aber dabei kann es nicht bleiben: Die Auseinandersetzung wird mit Worten und Klängen, mit Schabernack und Analyse, mit Beethoven gegen Beethoven ausgefochten.
Alles zu Ehren der Klassik!

https://ausbruchduo.de/#media
Eintritt: 15 €
Ticketerwerb hier: https://t.rausgegangen.de/tickets/ausbruchduo

 

AUSBRUCHDUO

Freitag, 23. Juni 2023
20:00-22:00

 ANFAHRT  

Registrierungszeitraum abgelaufen